of

Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von 1 bis 4. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse-2000-Gesundheitsförderer gestalten pro Schuljahr ca. 14 Unterrichtsstunden zu zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen:
-   Gesund Essen und Trinken
-   Bewegen und Entspannen
-   Sich selbst mögen und Freunde haben
-   Probleme und Konflikte lösen
-   Kritisch denken und Nein sagen (Prävention)

In Kirchheim wurde Klasse 2000, angeregt durch den Allgemeinmediziner Dr. Ulrich Haag und den damaligen Schulleiter Paul Hug, im Jahre 1995 gestartet und ist jetzt bereits zum 7. Mal zertifiziert worden.

Träger von Klasse 2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden, in Form von Patenschaften (220 € pro Klasse und Schulj.), finanziert. Für die Alemannenschule ist dabei die AOK ein verlässlicher Partner, der für die Klassen Teilpatenschaften übernimmt. Die andere Hälfte wird von Privat- und Geschäftsleuten aus dem Ort übernommen.

Alle Themen passen zum Erziehungs- und Bildungsauftrag. Die geschulten Gesundheitsförderer, für die Alemannenschule ist das derzeit Frau Petra Koch, besuchen die Klassen. Das vielfältige Material macht den Kindern Freude und reduziert den Vorbereitungsaufwand für  die Lehrkräfte.

Unsere Paten engagieren sich für ein wichtiges Ziel: gesund Kinder. Ihre Spend wird in der Schule vor Ort eingesetzt. Die Paten kennen ihre Klassen und können sie auch besuchen.

Copyright © 2013 LTheme.com. All rights reserved.